SINNlos?

warum brauchen wir unsere sinne nicht mehr?
warum meinen andere, dass wir die nicht mehr brauchen?
oder aber denken sie, dass sie nicht mehr funktionieren?
also müssen sie extrem bedacht werden?

ich weiß auch nicht.

ich war nur vor einiger zeit in hh zum bummeln und ja, nach 2 maliger ähnlicher erfahrung in sister-company-shops, wollte ich mir doch ein geschäft noch mal ansehen. oder die anderen wollten rein? ich weiß es nicht mehr. tut auch nix zur sache.

es ging also um einen neuen shop. bekannte marke. uuuuuhhhh alle wollen hin. sogar schlange stehen…in der ersten zeit.hierbei geht es um abercrombie & fitch. aberdings & fisch, wie mein süsser immer sagt – oder einfach a&f.

erstmal will man diesen besagten shop finden. gott sei dank hat man uns gesagt, wo er zu finden ist oder besser gesagt, lisa kannte den weg.
denn. man erkennt es nicht von aussen. wenn du also zufällig da vorbeigehst, könntest du vorbeigehen. könntest du. vielleicht hast du „glück“ und an dem tag ist gerade einer dieser megalangen schlangen, da kannst natürlich nicht einfach vorbeilaufen oder ignorieren. du wirst dich schon fragen. mensch was ist hier los. warum stehen alle vor einem gebäude wo nix dran steht. ist da etwas was drin? was ist da drin? oder wer?

oder aber, es ist keine schlange. dann musst du auf deine sinne achten. ne drauf achten musst du gar nicht. geht von ganz allein.
in deinem kopf werden unterbewusst gedanken starten wie „was riecht das hier so?“ „was ist das hier laut!“ „warum ist hier an dem gebäude ohne namen eine tür auf und warum ist es da so dunkel…eine geisterbahn?“
dann wirst du dort wahrscheinlich reingehen.

die ersten sekunden wirst du total geflashst sein, weil du nicht weiß wo du bist, was du bist und ob was passiert ist. deine augen brauchen ein bisschen zeit um zu registrieren dass sie in einem shop sind, dass der strom nicht ausgefallen ist, das soll so sein. ein teil von dir denkt er muss wieder raus, es ist dunkel, was soll man hier sehen oder finden. was will ich hier???

na gut. man will dann nicht so sein und geht mal gucken. mal sehen vielleicht findet man ja was. oder nur gucken.

leichter gesagt als getan. meine halb so alte begleitung oder beide zusammen gleich gleichalt, haben nicht soviel probleme wie ich. hab ich wirklich ein problem oder hab ich den sinn nicht verstanden. oder funktionieren meine sinne schlecht?

ich seh hier mal so gefühlt gar nix. als ich mich dann die ersten minuten ziellos mehrfach verlaufen habe haben sich meine augen etwas mehr an das „licht“ gewöhnt. beim anschauen der klamotten frag ich mich mehrmals was das für ne farbe ist. ob es ne hose oder ein kleid ist kann man ja erfühlen. ja und ab und zu sind dort auch kleine leuchtspots, auch gut daran zu erkennen, dass sie ehr die ältere generation ü30 drumherum tümmelt, wie die motten vorm licht.
aber so richtig glücklich macht mich das shoppen hier nicht.

wenn man wie sonst auf ein shoppingerlebnis hofft wo man sich mit seiner begleitung austauschen kann, der hat sich mal so richtig vertan. mehr als ein erahnen über die mimik des anderen, wenn man sie denn im denken erkennen kann, ist hier nicht drin.
typische ausrufe, unterhaltungen, schreie oder sonstiges kann man vergessen. denn. es. ist. laut.
zu laut? mein ohr sagt ja. ich kann nämlich nur anhand von maries freudigem gesicht erkennen dass sie das weiße kleid geil findet. gut dass das kleid nicht schwarz war, denn dann hätte die lichtabsorbation des hellen nicht dabei geholfen ihr gesucht zu deuten.
ja. es ist laut. und ja…das kleid ist geil 😉

nach 10maligen durchlaufen des shops, man verirrt sich ja so oft und weiß auch nicht ob man an der vitrine oder dem regal schon mal war und geguckt hat, hat man das gefühl alles gesehen zu haben.
man weiß aber dass man nie wieder herkommt, das gehirn wird sich beim nächsten shop ohne namen eindeutig mit abwehrhaltung und ähnlichem wehren, man nimmt sich sachen für die kabine mit. man will tatsächlich was anprobieren. ja. die anderen haben ja auch was. nein. die 20 leute in der kabinenschlange stören nicht. haben ja eh nix vor. wollen entspannt sein

nach ca. 10 minuten fragt man sich wie lange man die musik noch aushält. ist das immer das gleiche lied oder hört sich alles nur nach laut an.
mmmh. weitere 5 minuten ist klar, dass von den 5(!!!) kabinen nur 3 belegt sein können. man darf nämlich nur 5 teile mitnehmen und so lange kann man nicht brauchen.
könnte ja auch so gewollt sein. die haben ja schließlich einen ruf zu verlieren. wer hat die längsten schlangen drinnen+draußen.
irgendwie passiert hier nix.
der duft geht einem auf die nerven.

ach ja. noch gar nix zu erzählt. der duft. die nase. die wird hier auch ziemlich strapaziert. ja man weiß dass die sachen der marken a&f, gh und h… riechen. ob gut oder schlecht ist geschmacksache. ja sie riechen auch noch nach der 5 wäsche so. aber stellt euch mal einen laden mit parfümierten klamotten vor, mit ausgestellten düften und wahrscheinlich einem vaporisationssystem welches nur in usa zugelassen ist. denn auch die nase wird überstrapaziert.

also. es riecht. irgendwann nicht mehr gut. nervig. ich krieg kopfweh. glaub ich. es geht etwas weiter aber zu langsam. marie ist dran. sie probiert das weiße kleid an. geil. ich probiere es auch gleich an, nr größer aber.
warte warte warte. ja. es ist immer das selbe lied.
ich bin dran
endlich
und dann auf einmal. es wird alles klar. warum man das gemacht hat. diese qual der sinne. dieser laden. diese tortur. denn. hinter der kabinentür, die extra für einen aufgeschlossen wird, ist eine kabine. ja eine kabine. eine richtige kabine. nicht so ein mango ding wo du angst hast dass das ganze ding mit dir umfällt wenn du es schief anguckst oder dich beim anziehen kurz anstützen musst. eine mit richtigen wänden. mit riesigem spiegel. die kabine ist mega groß. man kann sich bequem darin aufhalten. wow
und dann
macht das kerlchen die tür zu und du bist allein
keine schlange mehr
keine leute an dem spotlight die sich tummeln
kein gedrängel
und

nichts…
ruhe…
peace
wahnsinn

jetzt ist alles klar. die leute haben nur die kabine als ziel. die ruhe ist das ziel. die sinne erkennen was wichtig ist. die werden sensibilisiert. wow. hier bleib ich
klar. darum sind die kabinen auch solange besetzt 😉

also
wer seine sinne mal wieder überreizen, sensibilisieren und trainieren will. reingehen
ansonsten. weitergehen. es gibt nix zu sehen :-d

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert