der/die/das BURRATA ♥

ich muss hier mal über ein geschmackserlebnis aller erster güte schreiben. (ok, vielleicht ist es auch ein bisschen ablenkung, weil ich einfach mal wieder zu früh wach bin…aber das ist eine andere geschichte)

Burrata. Die Burrata? Der Burrata? Das Burrata? EGAL – geil Burrata!!!!!!!

für alle, die es nicht wissen, burrata ist eine sonderform des mozzarella, würde sagen was besonderes. ein büffelmozzarella mit einem weichen kern.

ich habe es auf jeden fall vor gestern abend noch nirgends probieren können/ dürfen.

also, gestern abend noch mal schick in bremen essen gewesen. als vorspeise stand auf der karte – burrata.

endlich.

ich kann es mal probieren.

kleine portion = 125 gramm –  bei den hauptbestandteilen sahne und kuhmilch mit freundlichen 44% fett…auf jeden fall freute sich die hüfte ☺

na denn. auf geht’s.

die vorspeise wurde gebracht. wer das alles essen sollte war mein erster gedanke.

der/die/das burrata lag auf einem lecker angemachten rucola-salat mit kirschtomaten und geröstetem brot. der/die/das burrata war nicht wie der übliche mozzarella eine kugel, sondern die kugel lag ehr so aufgeplatzt da…leicht gepfeffert, leicht geölt…sah gut aus.

probieren.

der cremige kern ist wirklich cremig, man konnte es so aufs brot schmieren.

erster bissen… „ääääähhhh??? – schmeckt ja gar nicht wie mozzarella“, zweiter bissen „ooooooooohhhhhhh wie geil“, dritter bissen „schatz DU MUSST PROBIEREN – JETZT“ und vierter bis letzter bissen „himmel ist das lecker, ich dreh ab, ich will mehr, ist die portion etwa schon alle, kann ich mein hauptgericht abbestellen, mehr mehr mehr,…“ (ja, ich habe alles aufgegessen, gut den salat nicht, aber wer will schon salat )

…ok, der schatz war nicht so aufgeregt, allerdings hatte er auch ein geilo tatar, was würztechnisch so stark war und sehr lecker, dass aber der/die/das burrata geschmacklich nicht wirklich wahrgenommen werden konnte.

also. wahnsinn. ich war und bin total begeistert – klar sonst würde ich auch keinen bericht über der/die/das burrata schreiben 😉 es war einfach der hammer. ich könnte jetzt sogar das gleiche zum frühstück nehmen. ich glaube, dass ich heute nacht sogar davon geträumt habe.

schön wars…dann wollen wir mal schauen wie das essen ab heute mittag ist – ha ha, soltau ich komme

in diesem sinne…bye bye für die nächsten 5 wochen

p.s (vom 12.8.2013):

ich war am wochenende in der bullerei. beim tim. dort habe ich auf der speisekarte eine/eines/? burrata entdeckt, für 2. gut, dass die kerstin mit dabei war, das haben wir uns mal schön geteilt. wir waren beide aufgeregt. sie, weil sie meine liebeserklärung an der/die/das burrata kannte und ich, weil sie meines liebeserklärung kannte.

denn, eins ist klar. ich habe meine/meinen/? burrata das erste mal in bremen gegessen, ohne erwartung. ich hatte einfach keine. „ich ess mal nen guten mozzarella“ aber die kerstin, die hatte jetzt ne riesenerwartung. und ich auch, weil ich natürlich auch nicht mehr so recht wusste, wie schmeckte das denn noch?!

also, es hat uns geschmeckt. der kerstin sogar sehr gut. ich war fast enttäuscht, weil es kein geschmacksfeuerwerk gab – die angst war wahrscheinlich zu groß 😉 vor der entäuschung…

hammer burrata

aber, wer weiß. vielleicht lag es auch am tim. denn der/die/das BESTE BURRATA habe ich ja nunmal bei loui + jules in bremen gegessen.

(die kerstin kommt am 23.11 nach bremen, da essen wir dann bei loui & jules) 🙂

p.s. (vom 16.11)

wir waren schon letztes wochenende mit kerstin und daniel bei DEM burrata-spezialist…dachten wir 🙁

voller vorfreude, auch die kerstin, endlich, der/die/das BURRATA. vom spezialisten, wo ich das erste mal probieren durfte, wo ich dem geschmack einfach verfallen bin.

tja, bestellt, 2x vorspeise. juchhu

aber dann…oh man…wie sieht das aus – wie wird das serviert – das war letzte mal anders – oder? – ja – komisch – egal – probieren. (auch das tartar von meinem süßen sah anders aus)
probiert. mmmh. nicht wie beim ersten mal, logisch, weil die erwartung ne ganz andere ist. aber trotzdem. anders. nett, aber kein burner. serviert auf ner scheibe brot (das tartar übrigens auch 🙁 ) merkwürdig. sind wir hier bei mutti? gibt nen bütterken… nicht gut. also klar nett, aber bitte nicht probieren und dabei meine liebesgeschichte an der/die/das BURRATA im kopf haben. ihr werdet enttäuscht sein, wie wir. fast hätte ich geweint. das gibts doch nicht!!!!!!!

beim abräumen fragt die kellnerin: „war alles gut?“
„gut schon, aber letztes Jahr hatten wir dasselbe und es war der hammer. Jetzt nicht“
„oh. einmal im jahr ändert die küche die karte, aber ich gebe es weiter“
„nur zum verständnis, beim letzten mal war es 1000x besser, so gut, dass ich in meinem blog darüber geschrieben habe…“
„oh das tut mir leid, ich gebe es auf jeden fall weiter“

davon konnten wir uns natürlich auch nix kaufen, keine geschmacksexplosion, kein feuerwerk für den gaumen. aber, die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist die karte beim nächsten wechsel wieder was für mich. schade. für den moment. aber trotzdem danke für das geschmackserlebnis im letzten jahr

der/die/das BURRATA ♥ 2012

(https://www.frankaskleinewelt.de/?p=439)

1 Gedanke zu „der/die/das BURRATA ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert