die farbe lila…

2 x lila

wieso ist eine farbe eigentlich „der letzte versuch“?
was soll das eigentlich bedeuten?
lila als statement?
warum?

lila ist cool.
auch wenn meine lieblingsfarben eindeutig pink und rot sind. lila ist aber doch aus der farbgruppe. finde ich.

was sagt denn wiki dazu?
„„lila“ ist eine farbbezeichnung für ein gebrochenes helleres violett, also kein reiner farbton. umgangssprachlich wird jedoch „lila“ oft für den farbton „violett“ verwendet.

es gibt teilweise widersprechende aussagen über die wirkung von violett. der zwischenton von rot und blau wird als geheimnisvoll gedeutet. dabei steht diese farbe für einsam und aus dieser sicht auch für kreativ, allerdings für unbefriedigt und dann wiederum aphrodisierend. des weiteren symbolisiert violett aber auch unlust, unzufriedenheit und (nervöse) spannung.

das violett gilt als phantasievoll, empfindsam, intuitiv und außergewöhnlich. in der farbberatung wird es empfohlen, um selbstvertrauen und individualität auszudrücken und für alle gelegenheiten, wo diplomatie gefragt ist. diesen farbtönen wird ebenso eine charmante und verführerische wirkung zugesagt, wie eine beunruhigende und beschwerende, geradezu melancholische wirkung.

…“

aha
je nachdem in welchem bereich man schaut, hat lila eine andere bedeutung. advent, fastenzeit, spiritualität, freiheit, liebe(unter frauen), emanzipation,…
aber
„der letzte versuch“ kommt aus dem letzten jahrhundert. da haben nämlich die unverheirateten weiber gern helles lila angezogen in der hoffnung dass es jungendlicher macht und somit doch noch ein kerl abzustauben ist. als letzten versuch halt. na denn

so und nu?

was hab ich nur mit lila? was will ich 😉

ganz einfach. ich hab mir ein lila auto bestellt. und es ist cool. (passend zum koffer)

skoda yeti imperialviolet

trotz der sprüche die ich krieg, hab ich natürlich mega spaß an dem auto.
man hat mein dienstwagen noch nie so häufig beachtet. ich hab noch nie so viel komplimente (und auch fragende blicke) bekommen.

es ist halt mal was anderes. und anders find ich gut. denn…normal kann jeder.

in diesem sinne einen smurfigen abend (smurf?! …das ist eine andere geschichte)

1 Gedanke zu „die farbe lila…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert