braucht man zum raclette eigentlich käse?

wir waren heute schön in wechloy, famila-großeinkauf für silvester. wir feiern ja mit einem teil der koteletten im s1. schön easy. schön entspannt. freu

also, haben wir uns natürlich um den großeinkauf für alle gekümmert. es soll raclette geben.

früher haben wir in der familie jedes jahr weihnachten und silvester raclette gemacht. wegen meiner vegetarischen schwester, da war raclette einfach am einfachsten.

ich würde sagen ich habe raclette-erfahrung. brauch man dafür erfahrung? eigentlich nicht. jeder macht es bestimmt anders. je nach geschmack. je nach eigener erfahrung 😉

nun. das erste gespräch mit silvi bezüglich der zutaten verlief gut. mich irritierte zwar die frage nach den kartoffeln aber ok. ja, wir essen immer kartoffeln zum raclette. ohne könnte ich mir das gar nicht vorstellen und vor allem wüsste ich gar nicht „worauf“ ich den käse essen soll. aber gut. jeder kennt es anders. man kann ja auch brot dazu essen. aber. zack. kartoffeln auf der liste.

weil man ja nicht so häufig raclette macht hat man wenig gefühl für die menge. man kann das aber googlen.

wieviel fleisch? pro person braucht man wenn man stück fleisch normal isst ja 200g. also als raclette-beilage, laut netz, 100-150g. gut, wir haben dann doch 200g pro nase geplant, also fleisch und fisch.

wieviel kartoffeln? 200g pro nase. gut. besorgt. (ok, hier gab es dann in der gemüseabteilung auch wieder ne kartoffeln-zu-raclette-diskussion, aber egal)

wieviel käse? laut netzt 200-300g pro person. gut. die frage vor der käsetheke einfach nochmal so in der raum gestellt.

hammer-antwort von meinem süssen

„ihr immer mit euerm käse zum raclette. soviel. wahnsinn. viel mehr als fleisch“

ja, der meinte das ernst. was wir denn mit dem ganzen käse und den kartoffeln beim raclette wollen.

?????????????

racletten

?????????????

wie gesagt jeder macht es anders, aber wir racletten. raclette = käse. soweit ich informiert bin.

der hauptbestandteil eines raclettes ist doch käse oder nicht? hilfe. wer hat denn jetzt keine ahnung 😉

wiki hilft (für die verständnislosen):

Das oder die Raclette (von französisch racler «schaben», «kratzen») ist – neben dem Käsefondue – eines der Schweizer Nationalgerichte, die aus geschmolzenem Käse zubereitet werden. Auch der zur Zubereitung verwendete Käse wird oft (der) Raclette genannt. Nach urtümlicher Walliser Art wird ein halber Laib von besonders feinschmelzendem Vollfettkäse Walliser Käse so nahe ans Feuer gelegt, dass dieser langsam zu schmelzen beginnt. Dabei wird der Käse nicht nur geschmolzen, sondern gleichzeitig geräuchert und gegrillt. Daraus entsteht der unverwechselbare Geschmack des am Feuer zubereiteten echten «Raclette». Der Raclette-Koch ist meist gleichzeitig Feuermann. Er ordnet das Feuer in einen hinteren Feuerteil und einen vorderen Glutteil. Vor dem Glutteil liegt ein mit Alufolie umwickeltes Brett, und darauf die zwei Hälften des Käse-Laibes mit der Schnittfläche zur Glut. So kann immer ein Käse schmelzen, während vom anderen mit dem Messerrücken eine Portion «Raclette» auf einen Teller abgeschabt wird…

puuuuh glück gehabt. also mir geht es jetzt nicht wirklich darum recht zu haben. aber ich war einfach irritiert.

also wir machen silvester so raclette, wie ich es kenne und ich freu mich und hoffe einfach, dass es allen schmeckt

happy new year schon mal

eure franka 😀

2 Gedanken zu „braucht man zum raclette eigentlich käse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert